Der Lohn ist kein langfristiger Motivationsfaktor bei der Arbeit, aber ein wichtiger Bestandteil der Vertragsverhandlung. Niemand geht gratis arbeiten, alle wollen am Ende vom Monat ihre Verpflichtungen nachkommen können. Nur was darf und kann ich verlangen?
Im Personalwesen sprechen wir von einem Lohnband, d.h. das Unternehmen hat für die explizite Stelle bzw. Funktion ein Gehalt von … bis … definiert. Jedoch weiss der potentielle Bewerber nicht wie hoch dies ist.
Der Bewerber möchte sich nicht unter dem Wert verkaufen, aber trotzdem nicht riskieren, dass er den Job nicht bekommt – nur wegen einer eventuell zu hohen Lohnforderung.
Es gibt verschiedene Lohnrechner für die Schweizer Löhne. Wichtig ist es, dass man die örtliche Gegebenheit berücksichtigt. So verdient man in Zürich meh als in Liechtenstein und im Rheintal. Zudem sind die Löhne auch noch sehr branchenabhängig. Es ist nicht unbekannt, dass eine Sachbearbeiterin im Finanzbereich mehr verdient als in der Hotellerie.
Möchten Sie genau wissen, was Sie fordern können? Dann empfehlen wir für einen Lohncheck diesen Onlinerechner: https://www.lohncheck.ch/de